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Glossar

Begriff Erläuterung
 Klasse Eine Klasse stellt einen Bauplan für einen Datentypen dar. Aus einer Klasse werden typischerweise Objekte erzeugt. Diese Objekte sind vom Typ der Klasse. Eine besondere Klasse ist die Programmklasse, die die main()-Methode enthält. Von manchen Klassen ist das Erzeugen von Objekten auch nicht notwendig bzw. nicht möglich, nämlich wenn diese Klasse nur statische Methoden nethält (z.B. Math oder System). Klassen können beliebig viele Variablen (Objektvariablen und Klassenvariablen) sowie Methoden (Objektmethoden und Klassenmethoden) enthalten.
Schlüsselwort Ein Schlüsselwort ist ein reserviertes Wort in der verwendeten Programmiersprache. Jedes Schlüsselwort hat eine bestimmte Bedeutung. Ein Schlüsselwort ist Teil der Syntax der Programmiersprache.
Sichtbarkeitsmodifizierer Sichtbarkeitsmodifizierer (auch Zugriffsmodifizierer genannt) geben die Sichtbarkeit von Klassen, Methoden und Variablen an. Es gibt 4 Sichtbarkeitsmodifizierer: public, protected, private und default (kein Schlüsselwort). public-Elemente sind öffentlich, d.h. jeder kann aus allen Klassen darauf zugreifen. protected Elemente sind dahingehend geschützt, dass auf sie nur innerhalb der Vererbungshierarchie und innerhalb des Paktes darauf zugegriffen werden kann. Der default-Modifizierer begrenzt den Zugriff auf das Paket (Paketsichtbarkeit), d.h. nur innerhalb des gleichen Paketes kann darauf zugregriffen werden. private Elemente sind am stärksten geschützt. Der Zugriff kann nur innerhalb der Klasse erfolgen, ansonsten nicht.
Syntax Syntax ist die formale Beschreibung, wie Programme aufgebaut sein müssen. Wie bei der natürlichen Sprache auch gibt es Regeln (eine Grammatik), wie Sätze aus Wörtern aufgebaut sein müssen. Die Wörter in Programmiersprachen sind die Schlüsselwörter der Programmiersprache, die von der Programmiererin gewählten Bezeiochner, die erlaubten Literale, Operatoren und Zeichen (z.B. {, }, (, ), [, ], ;). Die Syntaxregeln besagen z.B. dass auf öffnende Klammern immer auch schließende folgen müssen, dass Bezeichner nicht mit einer Ziffer beginnen dürfen und dass eine Anweisung mit einem Semikolon;` enden muss. Wird gegen die Syntaxregeln verstoßen, lässt sich das Programm gar nicht compilieren.
Variablendeklaration  Um eine Variable zu erzeugen, muss sie deklariert werden. Dazu vergibt man einen Namen für die Variable und weist ihr einen Datentyp zu. Die Syntax für die Deklaration ist datentyp variablenName;. Eine Variable wird genau ein Mal deklariert.
 * Wertzuweisung*  Einer Variablen kann mithilfe des Wertzuweisungsoperators = ein Wert zugewiesen werden. Die Syntax der Wertzuweisung ist variablenName = wert;. Einer Variablen kann beliebig oft ein neuer Wert zugewiesen werden.
Zugriffsmodifizierer  siehe Sichtbarkeitsmodifizierer