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Klassen und Objekte II

Wir machen weiter mit eigenen Datentypen und erstellen uns Objekte, die von diesen Typen sind. Wir werden im Folgenden

  • eigene Datentypen in neuen Datentypen verwenden,
  • mehrere Konstruktoren in der Klasse definieren,
  • in Methoden Objekte erzeugen und diese auch zurückgeben und
  • das Schlüsselwort this kennenlernen.

Eigene Datentypen in eigenen Datentypen verwenden

Wir beginnen damit, eigene Datentypen in neuen Datentypen zu verwenden, da dies eine gute Wiederholung ist. Angenommen, wir haben unsere Klasse Adresse in einem package themen.objekte erstellt und wir wollen die kommenden Klassen in einem package themn.objekte2 erstellen. In diesem package erstellen wir uns eine neue Klasse Person mit folgenden Objektvariablen:

  • name vom Typ String,
  • vorname vom Typ String und
  • adresse vom Typ Adresse.

Wir fügen auch gleich noch den Konstruktor hinzu und bereiten die print()-Methode vor:

package themen.objekte2;        // extra anders als bei Adresse, um import zu lernen

import themen.objekte.Adresse;  // das Paket ist bei Ihnen vielleicht anders

public class Person
{
    // ------- Objektvariablen -----------
    private String name;
    private String vorname;
    private Adresse adresse;

    // ------- Konstruktor -----------
    public Person(String pName, String pVorname, Adresse pAdresse)
    {
        name = pName;
        vorname = pVorname;
        adresse = pAdresse;
    }

    // ------- Objektmethoden -----------
    public void print()
    {
        // wie sieht die Ausgabe aus?
        // wie kann ich die Adresse ausgeben?
    }
}
  • In Zeile 10 verwenden wir die von uns geschriebene Klasse Adresse. Wir haben extra mal die Klasse Person in einem anderen Paket (themen.objekte2 - siehe Zeile 1) erstellt, als die Klasse Adresse (themen.objekte - ist bei Ihnen sicherlich ein anderes Paket), um zu zeigen, wie wir Klassen aus anderen Paketen importieren (siehe Zeile 3).
  • der Konstruktor (Zeilen 13-18) sieht aus, wie erwartet. Wir initialisieren alle Objektvariablen mit den als Parameter übergebenen Werten.
  • in den Zeilen 21-25 haben wir auch schon die print()-Methode vorbereitet. Darin wollen wir alle Informationen über das jeweilige Person-Objekt ausgeben. Für name und vorname ist das sicherlich einfach. Aber wie kommen wir an die Informationen von adresse?

Wir erstellen uns in einer Testklasse zunächst Objekte der Klasse Person.

Person-Objekte erzeugen

Um Objekte von Person erstellen zu können, benötigen wir Objekte des Typs Adresse, da diese dem Konstruktor als Parameter übergeben werden müssen. Beachten Sie auch hier, dass wir die Klasse Adresse dazu aus dem package themen.objekte importieren.

package themen.objekte2;

import themen.objekte.Adresse;

public class Testklasse
{

    public static void main(String[] args)
    {
        Adresse adresse1 = new Adresse("Wilhelminenhofstr.", 75, 12459, "Berlin");          
        Adresse adresse2 = new Adresse("Treskowallee", 8, 10318, "Berlin"); 

        Person maria = new Person("Musterfrau", "Maria", adresse1);
        Person max = new Person("Mustermann", "Max", adresse2);

    }
}

Objektmethoden aufrufen

Zunächst erweitern wir unsere print()-Methode in Person:

// ------- Objektmethoden -----------
public void print()
{
    System.out.println(vorname + " " + name); 
    // wie kann ich die Adresse ausgeben?
}

In der Testklasse rufen wir die print()-Methode für die beiden Person-Objekte auf:

public static void main(String[] args)
{
    Adresse adresse1 = new Adresse("Wilhelminenhofstr.", 75, 12459, "Berlin");          
    Adresse adresse2 = new Adresse("Treskowallee", 8, 10318, "Berlin"); 

    Person maria = new Person("Musterfrau", "Maria", adresse1);
    Person max = new Person("Mustermann", "Max", adresse2);

    maria.print();
    max.print();
}

Die Ausgabe erfolgt wie gewünscht:

Maria Musterfrau
Max Mustermann

Wie können wir nun auch die Adressen von maria und max ausgeben? Die Antwort ist: mithilfe der Objektmethoden von Adresse. Schauen wir uns die Objektmethoden von Adresse nochmal an (siehe auch hier):

// --- Objektmethoden ------
public String getAdresse()
{
    return strasse + " " + nummer + " in " + postleitzahl + " " + wohnort;
}

public String getStrasse()
{
    return strasse;
}

public int getNummer()
{
    return nummer;
}

public int getPostleitzahl()
{
    return postleitzahl;
}

public String getWohnort()
{
    return wohnort;
}

Alle diese Methoden sind public und können von allen Klassen aufgerufen werden. Wir nutzen in der print()-Methode von Person die Objektmethode getAdresse() von Adresse, könnten aber auch alle anderen Objektmethoden verwenden.

// ------- Objektmethoden -----------
public void print()
{
    // adresse ist vom Typ Adresse und besitzt die Objektmethode getAdresse()
    System.out.println(vorname + " " + name + " wohnt in " + adresse.getAdresse()); 
}

Erneutes Ausführen der Testklasse erzeugt nun folgende Ausgabe:

Maria Musterfrau wohnt in Wilhelminenhofstr. 75 in 12459 Berlin
Max Mustermann wohnt in Treskowallee 8 in 10318 Berlin

Die Objekteigenschaft adresse der Klasse Person ist vom Typ Adresse. Um ein Objekt der Klasse Person zu erzeugen, muss dem Konstruktor der Klasse Person ein Objekt der Klasse Adresse übergeben werden - das erwartet der Konstruktor als Parameter. Jedes Objekt vom Typ Person "besitzt" somit ein eigenes Objekt von Typ Adresse, welches in adresse gespeichert ist. Für dieses Objekt können alle Objekteigenschaften aus Adresse aufgerufen werden (z.B. auch getStrasse(), getNummer(), getPostleitzahl() und getWohnort()).

Getter für Person erzeugen

Wir erstellen uns für die Klasse Person getter (also getXXX()-Methoden) für die Objektvariablen:

package themen.objekte2;        // extra anders als bei Adresse, um import zu lernen

import themen.objekte.Adresse;  // das Paket ist bei Ihnen vielleicht anders

public class Person
{
    // ------- Objektvariablen -----------
    private String name;
    private String vorname;
    private Adresse adresse;

    // ------- Konstruktor -----------
    public Person(String pName, String pVorname, Adresse pAdresse)
    {
        name = pName;
        vorname = pVorname;
        adresse = pAdresse;
    }

    // ------- Objektmethoden -----------
    public void print()
    {
        // adresse ist vom Typ Adresse und besitzt die Objektmethode getAdresse()
        System.out.println(vorname + " " + name + " wohnt in " + adresse.getAdresse()); 
    }

    public String getName()
    {
        return name;
    }

    public String getVorname()
    {
        return vorname;
    }

    public Adresse getAdresse()
    {
        return adresse;
    }
}

Die Implementierungen der Getter sind so, wie wir sie bereits kennen. Wir nennen die Methoden get und hängen jeweils in camel-case-Schreibweise den Namen der Objektvariablen an, also getName(), getVorname() und getAdrese(). Der Rückgabetyp der Methode entspricht stets dem Typ der Variablen, also für name und vorname ist der Rückgabetyp der Methoden getName() und getVorname() jeweils String und der Rückgabetyp von getAdresse() ist wie der Typ von adresse, nämlich Adresse.

Wir betrachten nun besonders die Methode getAdresse() der Klasse Person und rufen diese in der Testklasse auf.

public static void main(String[] args)
{
    Adresse adresse1 = new Adresse("Wilhelminenhofstr.", 75, 12459, "Berlin");          
    Adresse adresse2 = new Adresse("Treskowallee", 8, 10318, "Berlin"); 

    Person maria = new Person("Musterfrau", "Maria", adresse1);
    Person max = new Person("Mustermann", "Max", adresse2);

    maria.print();
    max.print();

    Adresse mariasAdresse = maria.getAdresse(); // getAdresse() von Person
    Adresse maxAdresse = max.getAdresse();      // getAdresse() von Person

    System.out.println(mariasAdresse.getAdresse()); // getAdresse() von Adresse
    System.out.println(maxAdresse.getAdresse());    // getAdresse() von Adresse
}
  • In Zeile 19 rufen wir die soeben erstelle Methode getAdresse() für das Person-Objekt maria auf. Die Rückgabe dieser Objektmethode ist die adresse von maria, also ein Objekt vom Typ Adresse, welches wir in der Referenzvariablen mariasAdresse vom Typ Adresse speichern.
  • In Zeile 20 passiert das gleiche mit dem Person-Obejkt max. In der Variablen maxAdresse vom Typ Adresse ist nun das Adresse-Objekt von max gespeichert.
  • für diese beiden Adresse-Objekte können wir nun alle Objektmethoden aus Adresse aufrufen. In Zeile 22 wird z.B. die getAdresse()-Methode des Objektes mariasAdresse aufgerufen und in Zeile 23 die getAdresse()-Methode des Adresse-Objektes maxAdresse.

Beachten Sie, dass es zwei Methoden mit dem gleichen Namen gibt! Es existiert eine getAdresse()-Methode für den Datentyp Adresse. Diese Methode kann von Objekten des Typs Adresse aufegrufen werden und gibt einen String zurück. Außerdem gibt es eine getAdresse()-Methode für den Datentyp Person. Diese kann von Objekten des Datentyps Person aufgerufen werden und gibt eine Adresse zurück.

Aneinanderreihung von Aufrufen von Objektmethoden

Wir hätten in der main()-Methode der Testklasse auch folgende Anweisungen ausführen können:

public static void main(String[] args)
{
    Adresse adresse1 = new Adresse("Wilhelminenhofstr.", 75, 12459, "Berlin");          
    Adresse adresse2 = new Adresse("Treskowallee", 8, 10318, "Berlin"); 

    Person maria = new Person("Musterfrau", "Maria", adresse1);
    Person max = new Person("Mustermann", "Max", adresse2);

    maria.print();
    max.print();

    Adresse mariasAdresse = maria.getAdresse(); // getAdresse() von Person
    Adresse maxAdresse = max.getAdresse();      // getAdresse() von Person

    System.out.println(mariasAdresse.getAdresse()); // getAdresse() von Adresse
    System.out.println(maxAdresse.getAdresse());    // getAdresse() von Adresse

    // ginge auch
    System.out.println(maria.getAdresse().getAdresse()); // getAdresse() von Person und von Adresse
    System.out.println(max.getAdresse().getAdresse());   // getAdresse() von Person und von Adresse
}

Die Anweisung maria.getAdresse() gibt, wie gesagt, ein Adresse-Objekt zurück. Wir müssen dieses Objekt nicht zwingend zwischenspeichern (so, wie in Zeile 12), sondern können auch gleich für dieses Objekt eine Objektmethode aufrufen, nämlich z.B. die Methode getAdresse() des Typs Adresse, welche einen String zurückgibt, der durch println() ausgegeben wird. Das gleiche passiert in Zeile 20 mit dem Person-Objekt max, für das zunächst die getAdresse()-Methode aus Person aufgerufen wird, welche ein Adresse-Objekt zurückgibt und für diese Adresse-Objekt wird die Objektmethode getAdresse() des Typs Adresse aufgerufen.

Wir sehen bereits an diesem einfachen Beispiel, dass eine solche Hintereinanderreihung von Aufrufen von Objektmethoden leicht für Verwirrung Sorgen kann und schwer zu verstehen ist. Hier kommt noch gesondert hinzu, dass verschiedene Methoden gleich heißen. Eine solche Hintereinanderreihung von Objektmethoden sollten wir möglichst vermeiden. Wir könnten unserer Person-Klasse z.B. eine Methode getAdresseString() hinzufügen, die uns die Adresse als String zurückgibt:

package themen.objekte2;        // extra anders als bei Adresse, um import zu lernen

import themen.objekte.Adresse;  // das Paket ist bei Ihnen vielleicht anders

public class Person
{
    // ------- Objektvariablen -----------
    private String name;
    private String vorname;
    private Adresse adresse;

    // ------- Konstruktor -----------
    public Person(String pName, String pVorname, Adresse pAdresse)
    {
        name = pName;
        vorname = pVorname;
        adresse = pAdresse;
    }

    // ------- Objektmethoden -----------
    public void print()
    {
        // adresse ist vom Typ Adresse und besitzt die Objektmethode getAdresse()
        System.out.println(vorname + " " + name + " wohnt in " + adresse.getAdresse()); 
    }

    public String getName()
    {
        return name;
    }

    public String getVorname()
    {
        return vorname;
    }

    public Adresse getAdresse()
    {
        return adresse;
    }

    public String getAdresseString()
    {
        return adresse.getAdresse();
    }
}

Dann könnten wir in der main()-Methode der Testklasse

public static void main(String[] args)
{
    /* gekuerzt - siehe oben */

    System.out.println(maria.getAdresseString());
    System.out.println(max.getAdresseString());
}

die neue Objektmethode aus Person aufrufen und bekämen die Adresse als String zurück.

Das Schlüsselwort this

Wir wissen jetzt schon, dass Objektmethoden immer nur von Objekten aufgerufen werden können. Wir können z.B. nicht einfach nur getAdresseString() aus der Klasse Person aufrufen, sondern benötigen ein Objekt der Klasse Person, welches die Objektmethode aufruft.

Objektmethoden können nur von einem Objekt aufgerufen werden!

In dem obigen Beispiel hatten wir z.B. die Objekte maria und max vom Typ Person, die beide jeweils (für sich) die Objektmethode getAdresseString() aufgerufen haben.

Wenn wir uns also den Aufruf einer Objektmethode anschauen, dann wissen wir auch immer:

Wenn eine Objektmethode aufgerufen wird, dann immer durch genau ein konkretes Objekt.

Innerhalb der Klasse Person wissen wir nicht, von welchem konkreten Objekt eine Objektmethode aufgerufen wird. Die Referenzvariablen max und maria sind z.B. innerhalb der Klasse Person nicht sichtbar (es sind lokale Variablen der main()-Methode von Testklasse). Wir wissen aber, dass es ein aufrufendes Objekt gibt (denn nur für ein konkretes Objekt kann eine Objektmethode aufgerufen werden). Dieses konkrete Objekt können wir innerhalb der Klasse referenzieren - das machen wir mit dem Schlüsselwort this. this steht also für das konkrete Objekt, das die Methode (gerade) aufruft.

this ist das aufrufende Objekt. (genauer: die Referenz auf das aufrufende Objekt)

Schauen wir uns zur Wiederholung nochmal die Klasse Circle an. In der dazugehörigen Testklasse hatten wir zwei Objekte der Klasse Circle erstellt und diese Objekte haben Objektmethoden aufgerufen:

public class Testklasse
{

    public static void main(String[] args)
    {
        Circle c1 = new Circle(5.0);
        Circle c2 = new Circle(3.5);

        c1.print();
        System.out.println();   
        c2.print();

        System.out.println("c1 groesser als c2 ? " + c1.isBigger(c2));      
        System.out.println("c1 kleiner als c2  ? " + c1.isSmaller(c2));     
        System.out.println("c1 gleich c2       ? " + c1.isEqual(c2));
        System.out.println();
    }
}

In den Zeilen 6 und 7 werden die beiden Circle-Objekte erzeugt. In Zeile 9 ruft das c1-Objekt die print()-Methode auf und in Zeile 11 ruft das c2-Objekt die print()-Methode auf. Innerhalb der Klasse wäre dann this einmal das c1-Objekt (nämlich bei c1.print()) und ein anderes Mal ist this das c2-Objekt, nämlich bei c2.print(). Bei den Aufrufen c1.isBigger(c2), c1.isSmaller(c2) und c1.isEqual(c2) ist das aufrufende Objekt immer c1.

Wozu benötigen wir this überhaupt? Bis jetzt kamen wir ohne this aus. Aber schauen wir uns nur einmal den Konstruktor von Circle an:

public class Circle
{
    // ------- Objektvariable ---------------
    private double radius;

    // --------- Konstruktor ----------------
    public Circle(double pRadius)
    {
        radius = pRadius;
    }
}

Im Konstruktor wird die Objektvariable radius mit dem Wert des Parameters pRadius initialisiert. Die Objektvariable radius ist global, d.h. wir haben in jeder Methode der Klasse Zugriff auf diese Variable. Objektvariablen werden innerhalb der Klasse (nicht innerhalb einer Methode) deklariert und sind deshalb in dem gesamten Anweisungsblock der Klasse, also in der gesamten Klasse sichtbar. Wir können in allen Methoden der Klasse auf die Objektvariablen zugreifen.

Der Parameter pRadius ist eine lokale Variable. Diese Variable wird in der Methode deklariert und ist auch nur dort sichtbar. Sie existiert auch nur, solange die Methode ausgeführt wird. Was passiert aber, wenn wir den Parameter genau wir die Objektvariable nennen?

public class Circle
{
    // ------- Objektvariable ---------------
    private double radius;

    // --------- Konstruktor ----------------
    public Circle(double radius)    // Parameter heisst wie die Objektvariable
    {
        radius = radius;            // Achtung!!! nur Parameter sichtbar - sogenanntes shadowing!!!
    }
}

Wenn der Parameter genau so heißt, wie die Objektvariable, gibt es einen Namenskonflikt. Wir können in der Methode auf die Objektvariable zugreifen (sie ist ja global), es gibt aber auch eine lokale Variable mit dem gleichen Namen radius. Woher soll der Compiler (oder die Laufzeitumgebung) nun wissen, ob wir die Objektvariable radius meinen oder die lokale Variable radius?

Tatsächlich, stehen in der Anweisung radius = radius; in Zeile 9 beide radius für den Parameter, d.h. wir weisen dem Parameter radius dort den Wert des Parameters radius zu. Das ist erstens nicht gewollte und zweitens unsinnig. Die Objektvariable radius wird durch den Parameter radius überschattet - sogenanntes shadowing. Wenn wir in diesem Falle die Objektvariable radius meinen, dann müssen wir this.radius schreiben.

Mit this. können wir innerhalb der Klasse auf alle Objekteigenschaften (Objektvariablen und Objektmethoden) zugreifen.

Die korrekte Implementierung des Konstruktors lautet also:

public class Circle
{
    // ------- Objektvariable ---------------
    private double radius;

    // --------- Konstruktor ----------------
    public Circle(double radius)    // Parameter heisst wie die Objektvariable
    {
        this.radius = radius;       // Objektvariable = Parameterwert;
    }
}

Jetzt wird der Objektvariablen this.radius der Wert des Parameters radius zugewiesen.

Ab jetzt referenzieren wir alle Objekteigenschaften innerhalb der Klasse mit this! Wir passen zunächst die Implementierung von Circle an:

public class Circle
{
    // ------- Objektvariable ---------------
    private double radius;

    // --------- Konstruktor ----------------
    public Circle(double radius)    // Parameter heisst wie die Objektvariable
    {
        this.radius = radius;       // hier muss this
    }

    // ----- Getter der Objektvariablen -----
    public double getRadius()
    {
        return this.radius;         // hier kann this - sollte ab jetzt aber immer
    }

    // ----- weitere Objektmethoden ---------
    public double getDiameter()
    {
        return 2.0 * this.radius;
    }

    public void print()
    {
        System.out.println("Radius         : " + this.radius);
        System.out.println("Durchmesser    : " + this.getDiameter());   // Aufruf Objektmethode
        System.out.println("Umfang         : " + this.circumference()); // Aufruf Objektmethode
        System.out.println("Flaecheninhalt : " + this.area());          // Aufruf Objektmethode
        System.out.println();
    }

    public double circumference()
    {
        return Math.PI * this.getDiameter();
    }

    public double area()
    {
        return Math.PI * this.radius * this.radius;
    }

    public boolean isSmaller(Circle c)
    {
        return (this.radius < c.radius);
    }

    public boolean isBigger(Circle c)
    {
        return (this.radius > c.radius);
    }

    public boolean isEqual(Circle c)
    {
        return !this.isSmaller(c) && !this.isBigger(c);
    }
}

Wir sehen, dass wir überall dort, wo wir auf Objekteigenschaften zugreifen, die Referenz this. davor gesetzt haben. das sollten wir von un ab in Zukunft auch immer so handhaben, da der Code dann leichter erweiterbar ist (wir müssen uns nicht darum kümmern, ob eine neue lokale Variable eventuell genau so heißt, wie eine Objektvariable) und er ist auch besser lesbar, denn wir können leichter zwischen Methoden anderer Klassen und eigenen unterscheiden.

Betrachten wir die Implementierung der Methode isSmaller() nochmal genauer:

public boolean isSmaller(Circle c)
{
    return (this.radius < c.radius);
}

Angenommen, wir haben, wie oben in dem Beispiel, in der main()-Methode den Aufruf c1.isSmaller(c2). Dann ist c1 das aufrufende Objekt dieser Objektmethode und steht innerhalb der Klasse für das this. Das Objekt c2 wird als Parameter übergeben und steht in der Implementierung für das Objekt c der Klasse Circle. Innerhalb der Methode werden die Werte von radius vom aufrufenden Objekt this und vom Parameter c miteinander verglichen.

Wir passen auch unsere Klasse Person entsprechend an:

package themen.objekte2;        

import themen.objekte.Adresse;

public class Person
{
    // ------- Objektvariablen -----------
    private String name;
    private String vorname;
    private Adresse adresse;

    // ------- Konstruktor -----------
    public Person(String name, String vorname, Adresse adresse)
    {
        this.name = name;
        this.vorname = vorname;
        this.adresse = adresse;
    }

    // ------- Objektmethoden -----------
    public void print()
    {
        // adresse ist vom Typ Adresse und besitzt die Objektmethode getAdresse()
        System.out.println(this.vorname + " " + this.name + " wohnt in " + this.adresse.getAdresse()); 
    }

    public String getName()
    {
        return this.name;
    }

    public String getVorname()
    {
        return this.vorname;
    }

    public Adresse getAdresse()
    {
        return this.adresse;
    }

    public String getAdresseString()
    {
        return this.adresse.getAdresse();
    }
}

Insbesondere innerhalb der Mthode getAdresseString() erkennen wir gut, dass wir darin nicht auf die getAdresse()-Methode von Person zugreifen, sondern auf die getAdresse()-Methode von Adresse. Wir haben auch die Parameter des Konstruktors anegpasst, denn es ist völlig üblich, die Parameter so zu nennen, wie die Objektvariablen, die damit initialisiert werden sollen. Aber dann muss vor den Objektvariablen auch jeweils this. stehen!

Integrieren Sie auch in den Klassen Adresse und Point die this.-Referenz!

Mehrere Konstruktoren

Es kann vorkommen, dass wir gar nicht allen Objektvariablen einen Wert im Konstruktor übergeben wollen. Wenn wir für eine Objektvariable keinen Wert im Konstruktor übergeben, dann soll dieser Objektvariablen ein Standardwert zugewiesen werden. Ein einfaches Beispiel wäre, dass wir für unsere Klasse Circle einen Konstruktor haben, dem ein Wert für radius übergeben wird und einen Konstruktor, der parameterlos ist, dem also kein Wert für radius übergeben wird. In diesem Fall soll radius den Wert 1.0 annhmen, also der Einheitskreis sein.

Diese Anforderung erfüllen wir, indem wir zwei Konstruktoren definieren:

public class Circle
{
    // ------- Objektvariable ---------------
    private double radius;

    // --------- Konstruktoren ----------------
    public Circle(double radius)    // Parameter heisst wie die Objektvariable
    {
        this.radius = radius;       // hier muss this
    }

    public Circle()                 // parameterlos
    {
        this.radius = 1.0;          // Standardwert - Einheitskreis
    }

    /* alle anderen Methoden bleiben, wie sie sind - siehe oben */
}

Jetzt können Objekte von Circle sowohl unter Verwendung des parametrisierten Konstruktors, als auch unter Verwendung des parameterlosen Konstruktors erzeugt werden:

Circle c1 = new Circle(5.0);
Circle c2 = new Circle(3.5);
Circle c3 = new Circle();       // parameterloser Konstruktor - Einheitskreis

c1.print(); 
c2.print();
c3.print();

ergibt folgende Ausgabe:

Radius         : 5.0
Durchmesser    : 10.0
Umfang         : 31.41592653589793
Flaecheninhalt : 78.53981633974483

Radius         : 3.5
Durchmesser    : 7.0
Umfang         : 21.991148575128552
Flaecheninhalt : 38.48451000647496

Radius         : 1.0
Durchmesser    : 2.0
Umfang         : 6.283185307179586
Flaecheninhalt : 3.141592653589793

Das Prinzip, das hierbei angewendet wird, nennt sich Überladen von Methoden.

Überladen von Methoden

Das Überladen von Methoden erfolgt immer dann, wenn Methoden gleichen Namens existieren. Wichtig ist, dass sich diese Methoden in ihrer Parameterliste unterscheiden.

Was bedeutet, dass sich Parameterlisten von Methoden unterscheiden? Methoden haben eine unterschiedliche Parameterliste, wenn

  • sich die Anzahl der Parameter unterscheidet oder wenn
  • sich die Typen bzw. die Typreihenfolge der Parameter unterscheiden.

Angenommen, unsere Methode heißt method, dann haben folgende Methoden eine unterschiedliche Parmaterliste:

  1. method(int number) // nur ein Parameter
  2. method(int nr1, int nr2) // zwei Parameter int, int
  3. method(double nr1, double nr2) // zwei parameter double, double
  4. method(int nr1, double nr2) // zwei Parameter int, double
  5. method(double nr1, int nr2) // zwei parameter double, int

Die Methode method wäre also in diesem Fall (wenn es jeweils noch passende Implementierungen dazu gibt), fünf Mal überladen. Dem Compiler muss beim Aufruf klar sein, welche der jeweiligen Methoden er aufrufen muss. Das ist durch unterschiedliche Parameterlisten gegeben. Folgende Beispiele zeigen dies:

  • method(3.0, 3); // ruft Methode 5. auf
  • method(3, 3); // ruft Methode 2. auf
  • method(3.0, 3.0); // ruft Methode 3. auf
  • method(3); // ruft Methode 1. auf
  • method(3, 3.0); // ruft Methode 4. auf

Die Namen der Parameter spielen keine Rolle. Beispielsweise wäre method(int number1, int number2) ein Dopplung zu Methode 2. Das programm ließe sich gar nicht übersetzen. Auch der Rückgabetyp wird nicht zur Unterscheidung der Methodensignatur hinzugezogen. Die beiden Methoden int method(int nr1, int nr2) und double method(int nr1, int nr2) wären ebenfalls eine Dopplung. Woher soll der Compiler beim Aufruf von z.B. method(3, 3); wissen, welche der beiden Methoden ausgeführt werden soll, die die ein int zurückgibt oder die, die ein double zurückgibt.

Zur Methodensignatur gehören der Name der Methode und die Parameterliste.

Für alle Methoden einer Klasse müssen sich deren Methodensignaturen unterscheiden, also entweder deren Namen oder deren Parameterlisten.

Mehrere Konstruktoren in Point

Für unsere Klasse Point wollen wir ebenfalls mehrere Konstruktoren definieren:

  • Konstruktor mit zwei Paramtern (haben wir schon) → x und y werden mit den Parameterwerten initialisiert
  • Konstruktor mit einem Parameter → x und y bekommen den gleichen Wert, den des Parameters
  • Konstruktor ohne Parameter → x und y bekommen jeweils den Wert 0
public class Point
{
    // --- Objektvariablen -----------
    private int x;
    private int y;

    // --- Konstruktoren ---------------
    public Point(int x, int y)
    {
        this.x = x;
        this.y = y;
    }

    public Point(int value)
    {
        this.x = value;
        this.y = value;
    }

    public Point()
    {
        this.x = 0;
        this.y = 0;
    }

    /* restliche Methoden bleiben gleich - hier gekuerzt    */
    /* siehe oben.                                          */ 

Mehrere Konstruktoren in Person

Der Konstruktor in Person sieht derzeit so aus:

public Person(String name, String vorname, Adresse adresse)
{
    this.name = name;
    this.vorname = vorname;
    this.adresse = adresse;
}

Das heißt, wir erwarten ein Objekt vom Typ Adresse, um ein Objekt vom Typ Person erstellen zu können. Es könnte ja aber sein, dass ein solches Objekt (noch) gar nicht existiert und wir selbst ein solches Objekt innerhalb unserer Konstruktors erstellen müssen. Wir bräuchten dafür nur alle Informationen, um das Objekt erstellen zu können, also

  • eine Strasse (String),
  • eine Hausnummer (int),
  • ein Wohnort (String) und
  • eine Postleitzahl (int).

Wir erstellen uns einen Konstruktor, der dafür Werte übergibt (und auch für name und vorname):

public Person(String name, String vorname, String strasse, int nummer, int postleitzahl, String wohnort)
{
    this.name = name;
    this.vorname = vorname;
    this.adresse = new Adresse(strasse, nummer, postleitzahl, wohnort);
}

Es wird also kein existierendes Adresse-Objekt dem Konstruktor übergeben, sondern erst im Konstruktor eines erstellt. Die restliche Implementierung der Klasse Person ändert sich aber nicht, da sich ja auch für adresse nichts geändert hat - die Variable zeigt auf ein Adresse-Objekt.

Objekterzeugende Methoden

Genau die gleiche Lösung können wir verwenden, wenn eine Person umzieht, also ihre Adresse ändert. umzug() ist dabei auf jeden Fall eher eine Eigenschaft der Klasse Person, als der Klasse Adresse! Wir erweitern die Klasse Person um zwei umzug()-Methoden. Die eine erwartet ein (neues) Adresse-Objekt und die andere bekommt Werte für die Erstellung eines neuen Adresse-Objektes übergeben:

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public void umzug(Adresse neueAdresse)
{
    this.adresse = neueAdresse;
}

public void umzug(String neueStrasse, int neueNummer, int neuePostleitzahl, String neuerWohnort)
{
    this.adresse = new Adresse(neueStrasse, neueNummer, neuePostleitzahl, neuerWohnort);
}

Der Aufruf in der main()-Methode könnte dann so aussehen:

public static void main(String[] args)
{
    Adresse adresse1 = new Adresse("Wilhelminenhofstr.", 75, 12459, "Berlin");          
    Adresse adresse2 = new Adresse("Treskowallee", 8, 10318, "Berlin"); 

    Person maria = new Person("Musterfrau", "Maria", adresse1); 
    System.out.println(maria.getAdresseString());
    maria.umzug(adresse2);
    System.out.println(maria.getAdresseString());
    maria.umzug("Rudower Chaussee", 25, 12489, "Berlin");
    System.out.println(maria.getAdresseString());
}

mit folgender Ausgabe:

Wilhelminenhofstr. 75 in 12459 Berlin
Treskowallee 8 in 10318 Berlin
Rudower Chaussee 25 in 12489 Berlin

Objekterzeugende Methoden mit Objekt als Rückgabe

Wir betrachten zur Wiederholung erneut die Klasse Point. Wir erinnern uns: ein Point bestand aus einer x- und einer y-Koordinate. Wir hatten verschiedene Objektmethoden für Point erstellt - siehe hier.

Angenommen, wir wollen zwei Punkte addieren - z.B. ein Point p1 und ein Point p2. Die Idee dabei ist, dass die Summe der beiden x-Werte (p1.x + p2.x) einen neuen x-Wert und die Summe der beiden y-Werte (p1.y + p2.y) einen neuen y-Wert ergibt.

Wir starten einen ersten Versuch und implementieren eine add()-Methode wie folgt:

public void add(Point p)
{
    this.x = this.x + p.x;
    this.y = this.y + p.y;
}

Der Aufruf in einer Testklasse mit:

Point p1 = new Point(1, 2);
Point p2 = new Point(2, 4);

p1.print();
p1.add(p2);
p1.print();

führt zu folgender Ausgabe:

[ x=1, y=2 ]
[ x=3, y=6 ]

Das heißt, durch die Addition mit p2 hat sich das p1-Objekt geändert. Die Frage ist, ob das beabsichtigt ist und eine eindeutige Antwort ja oder nein kann hier nicht gegeben werden. Es ist nicht ganz klar, ob sich das aufrufende Objekt selbst verändern sollte, wenn es mit einem anderen Point addiert wird. Insbesondere macht es einen Unterschied, ob wir p1.add(p2) aufrufen oder p2.add(p1). Im ersten Fall ist nach der Addition p1 -> [ x=3, y=6 ] und p2 -> [ x=2, y=4 ]. Im zweiten Fall ist nach der Addition p1 -> [ x=1, y=2 ] und p2 -> [ x=3, y=6 ]. Wir erreichen also einen anderen Gesamtzustand des Systems.

Es spricht Vieles dafür, die Implementierung zu ändern und die beiden sich addierenden Punkte unverändert zu lassen und stattdessen einen neuen Point zu erzeugen:

public Point add(Point p)
{
    int newX = this.x + p.x;
    int newY = this.y + p.y;
    return new Point(newX, newY);
}

Das heißt, wir ermitteln erneut die Summen this.x + p.x bzw. this.y + p.y, doch anstelle mit diesen Summen das aufrufende Objekt zu ändern, wird ein neues Point-Objekt erstellt. Wenn man sich nun den Gesamtzustand des gesamten Systems nach der Addition von p1 und p2 anschaut, dann ist es egal, ob wir p1.add(p2) oder ob wir p2.add(p1) aufgerufen haben. Wir haben nach der Addition drei Point-Objekte mit den Werten p1 -> [ x=1, y=2 ], p2 -> [ x=2, y=4 ] und ein neues Point-Objekt mit [ x=3, y=6 ].

Obiges Beispiel aus der Testklasse würde dann so aussehen:

Point p1 = new Point(1, 2);
Point p2 = new Point(2, 4);

p1.print();
Point p3 = p1.add(p2);  // kann auch p2.add(p1), ist egal
p3.print();

mit der Ausgabe

[ x=1, y=2 ]
[ x=3, y=6 ]

Wesentlichster Unterschied zur ersten Variante ist, dass sich weder p1 noch p2 durch die Addition geändert haben. Wenn wir das Ziel verfolgen, möglichst unveränderliche Objekte zu erzeugen, dann ist die zweite Lösung auf jeden Fall die bessere. So oder so haben wir eine Methode kennengelernt, in der ein Objekt der Klasse erzeugt und dieses Objekt zurückgegeben wird. Solche Objekte kommen nicht selten vor - und nun kennen wir ein Beispiel. Weitere Beispiele werden wir in der Aufgabe Bruch erzeugen.

Success

Wir haben eigene Datentypen in der Definition eigener Datentypen verwendet. Wir haben das Schlüsselwort this kennengerlernt, mit dem wir innerhalb der Klasse das aufrufende Objekt referenzieren können. Wir haben das Überladen von Methoden betrachtet und Konstruktoren in Klassen mehrfach überladen. Das Überladen von Methoden lässt sich auf alle Methoden anwenden. Darüber hinaus haben wir Methoden erstellt, in denen Objekte erzeugt werden. Zuletzt gibt eine solche Methode das von ihr erzeugte Objekt auch zurück.